Neuer Mail-Server

Ich gehöre ja zu den Wahnsinnigen, welche sich einen eignen Server im Netz gönnen.Ich liebe meine Freiheit, alles machen zu können was ich will. Doch es macht auch Arbeit.

Leider ist auch wieder Arbeit vor der Tür. Ich muss meinen Mail-Server überholen. Dies wollte ich schon letztes Jahr machen. Irgendwie fehlte mir aber die Zeit dazu.
Doch mittlerweile habe ich wieder etwas Zeit und Musse es zu machen. Ich bin auch schon ganz schön weit gekommen, auf meinem Test-System (VM auf der lokalen Maschine, VirtualBox ist einfach gut*)

Ich habe mich entschieden gehabt, eine Postfix, Dovecot Kombination zu nehmen. Daran werden natürlich SpamAssassin, ClamAV und auch ein OpenDKIM angedockt.
Verwalten werde ich die Account aber über einen OpenLDAP. So muss ich nicht direkt auf den Server. Vielleicht kommt später noch einen WebInterface für die Konfiguration dazu.

Ein WebFrontend zum Mail lesen/schreiben habe ich schon lange (eGroupware).

Wenn ich Zeit und Lust habe, werde ich alles Tutorial hier veröffentlichen. So könnt ihr es dann selbst nach vollziehen.

Einige mögen sich hier Fragen, warum setzt er DKIM ein, um Spammern das Leben schwer zu machen. SPF ist doch einfacher einzurichten.
SPF ist zwar einfach zu starten, aber hat ein entschiedenen Nachteil, bei Problemen muss der Empfänger den Fehler finden und beheben.
Deswegen setzen die Großen Mailer SPF auch nur kastriert ein. DKIM hat aber auch einen Nachteil, der DNS Server der Zone muss sehr lange Felder unterstützen (länger als im Standard definiert).
Aber dies ist ein Problem, dass der Hoster lösen kann.

 

*trotz Oracle