RaspBerry Reciever

Am Wochenende und heute kam ich endlich mal wieder dazu, mich meinem TV-Berry Projekt zu widmen.
Nachdem ich den aktuellen Reciever aus meinem UniCable-System entfernt habe, funktionierte der VDR auf dem RaspBerry.
Es war möglich jeden Kanal anzusteuern, bzw. ich konnte sehen, dass von allen Sendern das EPG geladen wurde.
Dies war ein freudiger Moment.

Einer der RaspBerry-TV-Clients wurde auch gleich aktiviert und hatte auch Kontakt zum Reciever aufgenommen. Er meldet die Übernahme der Channelliste und der EPG vom Reciever.
Der nächste freudige Moment.

Der nächste Schritt war ein Programm zu öffnen. Das Resultat war leider nicht mehr freudig.
Außer abgehakte und verstümmelte Audio-Fetzen kam leider nichts, auch kein Bild (nicht mal MPEG-Frakmente).
Selbst diverse Einstellungen für die Übertragung brachten keine Verbesserung der Situation.

Um den Fehler etwas genauer eingrenzen zu können, wurde mein Laptop einmal zum Client und einmal zum Reciever.
Als Client wurde die Situation schon besser, dies mal kam auch etwas gestörtes Bild dazu (MPEG-Frakmente) und ein man konnte jetzt einzelne Worte hören.

Der nächste Versuchsaufbau machte den Laptop zum Reciever und reaktivierte den RaspBerry-Client. Das Ergebnis war deutlich besser.
Das TV-Program konnte 1a gestreamen werden: keine Ruckler, kein MPEG-Frakmente, klarer Ton. Selbst die „das Erste HD“ machte keine Mucken.
Wo das Problem beim RaspBerry-Reciever lag… ich weiß es nicht (vielleicht noch nicht). Theoretisch hätte es gehen können. Und auch die Verbesserung, als ich von RaspBerry Client auf Laptop-Client umgestiegen bin macht mich stutzig.

Im nächsten Schritt werde ich mir wohl ein Atom-Mini-PC holen, und diesen zum einem Reciever machen.